Der Umweltausschuss beschließt den Verlust von Fördergeld und verpasst damit eine große Chance

CDU und BfT stimmten mit Ihrer gemeinsamen Mehrheit gegen den Beitritt zum Radbündnis. Sie argumentierten, dass der Routenverlauf ihnen nicht gefällt. Die Routenführung wäre im weiteren Planungsverlauf jederzeit veränderbar gewesen. Chance vertan, Fördergelder weg! Die SPD Tornesch kann dieses wirren Abstimmungsverhalten nicht nachvollziehen und bedauert die getroffene Entscheidung sehr

In der Umweltausschusssitzung vom 03.06.2024 sollte beschlossen werden, dass die Bürgermeisterin der Stadt Tornesch das Trassenbündnis zwischen den beteiligten Partnern des Landes Schleswig-Holstein, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Metropolregion Hamburg, dem Kreis Pinneberg sowie ggfls. weiterer Kommunen des Kreises Pinneberg zu unterzeichnet.

Dieser Beschluss hätte es der Stadt Tornesch ermöglicht, teil der Radroute Plus (ehemals Radschnellweg) von Elmshorn nach Hamburg zu werden. Die Stadt Tornesch wäre in die Lage versetzt worden einen Radschnellweg durch Tornesch frei zu planen und hätte die Kosten zu 100% vom Radbündnis finanziert bekommen.
Der Beitritt zum Radbündnis hätte die Möglichkeiten für Tornesch eröffnet nahezu kostenfrei Teile unserer Schulwege sicherer zu gestalten, einige Straßen zu erneuern und gleichzeitig einen Beitrag zur Entlastung des Ortskernes vom Autoverkehr zu leisten. Ein gutes Radwegenetz motiviert viele Autofahrer auf das Fahrrad umzusteigen. Jedes Auto weniger im Ortskern reduziert den täglichen Stau. Diese simple Gleichung scheint zu kompliziert für die CDU und die BfT.