Pfützen, Fahrräder und Tunnel

Neus aus dem Bau- und Planungsausschuss am Montag, den 4. September.

Was lange währt wird endlich gut? Es gibt Nachrichten für den Bau der Fahrradgarage am Bahnhof. Leider hat sich die Baugenehmigung, die der Kreis erteilt, wegen Krankheit immer wieder verzögert. Nun sieht es so aus, als ob Ende September der Auftrag für den Tiefbau vergeben werden kann. Danach müsste es schnell gehen, so die Information der Verwaltung. Im Dezember könnte die Bike+Ride-Anlage fertig gestellt werden. Hoffen wir, dass nicht wieder jemand erkrankt.

Zur Erinnerung: Im Umfeld des Bahnhofs sollen auf der Westseite drei vom Land Schleswig-Holstein geförderte moderne Bike+Ride-Anlagen im NAH.SH-Design entstehen. Sie bieten Platz für knapp 500 Fahrräder.

Mehr dazu: https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeiten/b-r-tornesch/

Ungelegte Eier oder Wunschdenken? Die BfT-Fraktion hatte den Antrag gestellt, eine Querung der Bahnstrecke Hamburg – Elmshorn für Fußgängerinnen/Fußgänger sowie Radfahrerinnen/Radfahrer zu planen, wenn der Bahnübergang Gärtnerweg irgendwann, nach dem Bau der K22 und dem viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke geschlossen wird. Notfalls solle die Stadt die Kosten übernehmen. Die Idee an sich traf auf Zustimmung im Ausschuss, nicht so die Übernahme der Kosten. Die wären so hoch, dass Tornesch sie nicht bewältigen kann. Die Stadt werde jedoch in die Planungen der Bahn mit einbezogen. Verwaltung und Politik werden darauf achten, dass es auch künftig kurze Wege zwischen den Ortsteilen gibt. Bis dahin wird noch viel Wasser die Pinnau hinabfließen.

Geliebte und ungeliebte Pfützen: Für viele Kinder auf dem Mehrgenerationenplatz waren die Pfützen auf dem Mehrgenerationenplatz spannender als die Spielgeräte. Manch Erwachsener sah das Wasser kritisch, das sich nach den Starkregenfällen des Sommers gebildet hatte. Der Boden dort hat einen hohen Anteil von Lehm, sodass Regenwasser nur langsam versickern kann. Inzwischen ist der Boden neu profiliert, so die Verwaltung. Das Regenwasser müsste künftig also besser abfließen.