Im November 2024 haben wir den zuständigen Landesminister erstmalig auf den sehr schlechten Zustand des Fußweges hingeweisen und heute erneut an das Versprechen der Landesregierung erinnert.
Hier unser Brief an den Minister:
Sehr geehrter Herr Minister Claus Ruhe Madsen,
die SPD Tornesch wende mich erneut an Sie, um auf den weiterhin kritischen und inzwischen weiter verschlechterten Zustand des Rad- und Fußwegs entlang der L107 zwischen Tornesch und Prisdorf hinzuweisen.
Sie haben selbst haben betont:
„Radfahren ist mehr als Fortbewegung – es ist ein Lebensgefühl, dass unser Land lebendiger und lebenswerter macht.“
Vor diesem Hintergrund wirkt der aktuelle Zustand des Radwegs entlang der L107 umso deutlicher im Widerspruch zu diesem Anspruch. Seit unserem letzten Schreiben im Jahr 2024 hat sich die bauliche Substanz weiter verschlechtert. Die Oberfläche weist zusätzliche Schäden, Unebenheiten und Gefahrenstellen auf, die die Nutzung zunehmend erschweren und insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmende ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.
Der Weg wird nach wie vor stark frequentiert – insbesondere von Schülerinnen und Schülern auf ihrem Schulweg sowie von Bürgerinnen und Bürgern, die die Strecke Richtung Pinneberg oder zum Bahnhof Prisdorf nutzen.
Vermehrt weichen Radfahrende aufgrund der schlechten Beschaffenheit auf die Straße aus, was zu gefährlichen Verkehrssituationen führt. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist die Nutzung inzwischen nur noch eingeschränkt und mit erheblichen Risiken möglich. (Altenheim in Prisdorf)
Bereits in der Vergangenheit wurde eine Sanierung im Zusammenhang mit der Straßeninstandsetzung in Aussicht gestellt. Seinerzeit wurde ein möglicher Realisierungszeitraum ab 2028 genannt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob diese Zeitplanung weiterhin Bestand hat und wie der aktuelle Planungs- und Umsetzungsstand im Ministerium ist.
Vor dem Hintergrund der weiter fortschreitenden Verschlechterung bitten wir dringend um eine aktuelle Einschätzung:
– Hält das Ministerium weiterhin an einer Sanierung ab 2028 fest?
– Gibt es Möglichkeiten einer Vorziehung der Maßnahme angesichts der Sicherheitslage?
– In welchem konkreten Planungsstand befindet sich das Projekt derzeit?
Im Interesse der Verkehrssicherheit und der dringend notwendigen Verbesserung der Infrastruktur bitten wir um eine zeitnahe Rückmeldung sowie um Darstellung der weiteren Schritte.
Mit freundliche Grüßen
Maik Köster
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Ortsverein Tornesch
Vorsitzender: Maik Köster – Theodor-Storm-Ring 23 – 25436 Tornesch
Stellvertretender Vorsitzende: Oliver Vogt
Kassenwart: Artur Rieck
Homepage: www.spd-tornesch.de
Facebook: www.facebook.com/SPDTornesch
Newsletter: www.spd-tornesch.de/newsletteranmeldung
Als gebürtiger Tornescher möchte ich die Missstände in Tornesch nicht weiter beklagen, sondern zukünftig zum Fortschritt in unserem Ort beitragen. Die jahrelange, konstante und sachliche Politik der SPD Tornesch bewog mich, dort meine politische Heimat zu finden.

