Weihnachtsmarkt Tornesch – Ein voller Erfolg

Arbeitsreich, lang, und schön war der Tag, für uns und sicher auch für alle Besucherinnen und Besucher – so lautete unser Fazit nach einem sonnigen Tag auf dem Tornescher Weihnachtsmarkt.
Los ging es am 27. November um 9 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Pomm91. Unsere Weihnachtsbude musste festlich geschmückt, alle notwendigen Utensilien und natürlich jede Menge Kinderpunsch und Glühwein eingeräumt werden, so dass wir pünktlich um 11 Uhr mit dem Ausschank starten konnten.

Die ersten Gäste ließen nicht lange auf sich warten und dank perfektem Wetter wurde es schnell voll auf dem Weihnachtsmarkt. Erst füllte sich das Pomm91, wo viel Kunsthandwerk ausgestellt und verkauft wurde. Aber auch unsere Kitas, die Fritz-Reuter-Schule und die AWO waren hier vertreten. Nach und nach wurde es dann auch draußen voller. Hier fanden sich viele Vereine Torneschs wieder und von der Wurst, über Erbsensuppe, Süßwaren, einem Karussell und natürlich dem besten Glühwein Torneschs (am Stand der SPD Tornesch) gab es hier alles, was das Herz begehrt.

Wie froh die Tornescher Bürgerinnen und Bürger waren, nach pandemiebedingter Pause endlich wieder ihren Weihnachtsmarkt besuchen zu dürfen, merkte man ganz deutlich an unserem Stand. Vorbereitet waren 80 Liter Glühwein, 30 Liter Kinderpunsch und mehrere Flaschen Amaretto sowie Rum zur Abrundung des Glühweins. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigten, dass man mit dieser Menge gut auskommen sollte… Dieses Jahr deutete sich um kurz nach 15:30 Uhr an, dass wir dieses Mal vermutlich schon vor 18:00 die Schotten dicht machen müssen, da uns die Vorräte zuneige gingen. Glücklicherweise fanden sich im privaten Fundus eines Genossen noch ein Notvorrat an Glühwein, so dass wir doch bis zum Ende ausschenken konnten und wir unsere Gäste nur kurzzeitig vertrösten mussten.

Am Ende hat unser Ortsverein mit tatkräftiger Unterstützung unserer Landtagsabgeordneten, Beate Raudies, insgesamt 110 Liter Punsch, viele Süßigkeiten und einige Mandarinen unter die Leute gebracht. Wir hoffen, dass alle gut nach Hause und am nächsten Tag problemlos zur Arbeit gekommen sind und dass man sich im nächsten Jahr wieder sieht.

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die diesen Weihnachtsmarkt möglich gemacht haben. Von den Mitarbeitenden der städtischen Verwaltung, des Bauhofs über die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern bis hin zu den Damen im Pomm91, die zum Ende im Minutentakt unsere Becher gespült haben. Man hat allen Beteiligten angemerkt, mit welcher Freude sie dabei und froh waren, dass endlich wieder ein Weihnachtsmarkt in Tornesch stattgefunden hat.