Eine Hundewiese für Tornesch

Der Antrag, eine Hundewiese im Bereich der Kleinen Twiete einzurichten, wurde von CDU und FDP im Umweltausschuss als unnötig erachtet. Die Vertreter der CDU meinten Hunde könnten an Schleppleinen genügend Auslauf bekommen. Weiterhin sagten sie, dass es in Tornesch bereits zwei Ausläufe gäbe, an denen Hunde ohne Leine laufen können.

Leider sind diese Aussagen nur die halbe Wahrheit. Die genannten Flächen sind nicht kostenfrei nutzbar und nur zu bestimmten Zeiten verfügbar. Eine städtische Hundewiese wäre ganztägig und kostenfrei nutzbar. Die SPD ist der Ansicht, dass Tornesch für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv sein muss. Tornesch soll eine lebens- und liebenswerte Stadt werden.  Dazu gehören z.B. eine einladend gestaltete Innenstadt, Schul- und Bildungsangebote, Spiel- und Sportplätze, Skaterbahnen und – nach unserer Ansicht – auch eine Hundewiese.

Die Bürgerinitiative HuWaTo hat fast 1000 Unterschriften von Hundebesitzern gesammelt, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. Die zahlreichen Unterschriften verdeutlichen die Notwendigkeit einer solchen Auslaufmöglichkeit. Die SPD möchte dieses Anliegen weiterhin unterstützen und setzt sich weiterhin dafür ein, die Hundewiese zu realisieren.

Die SPD hatte im vergangenen Jahr den Antrag für die Einrichtung eines Hundefreilaufes, der ursprünglich als Wald – dem Beispiel in Kummerfeld folgend – geplant, in den Umweltausschuss eingebracht.